Mal was Buntes auf den Kopf
Der Winter kommt und damit auch die Öhrchen schön warm bleiben, häkeln und stricken wir uns kuschelige Mützen! Egal ob knallbunt oder dezent beige meliert – so ein selber gemachtes Teil wärmt nicht nur das Köpfchen – denn routinierte Pinkup´s wissen: Tun tut der Seele gut und beruhigt den angespannten Geist… Deshalb ran an die Wollknäuel! So eine bunte Haube ist schnell gehäkelt und ist im übrigen auch ein fröhliches Geschenk für die beste Freundin von allen!
Die bunte Gute-Laune-Mütze ist trotz Wow-Effekt wirklich einfach zu häkeln: Es werden fünf sogenannte „Granny Squares“ gehäkelt und zusammengesetzt, dann wird unten rum eine Blende im Bündchenmuster angestrickt – fertig! Granny Squares sind im übrigen eine tolle Sache für Häkelanfänger, man kann außer Mützen auch tolle Schals, Kissen oder Decken daraus anfertigen – es gibt sie in ganz einfacher Ausführung, bei denen sich das Muster durch einfache Abfolgen von Luftmaschen, Stäbchen und festen Maschen ergibt oder man steigert den Schwierigkeitsgrad von Square to Square ein wenig… in einem kleinen Tiefkühlsackerl lässt sich im übrigen ein Knäuel Wolle, das gerade bearbeitete Square und eine Häkelnadel super in der Handtasche verstauen – und schon kann man lästige Wartezeiten einfach mit bunter Kreativität überbrücken!
Die gestrickte Mütze ist auch keine Hexerei: Die Passe wird quer mit einem kleinen Zopf gestrickt, zusammengenäht und dann werden auf dem so entstandenen Rund die Maschen für die eigentliche Mütze aufgenommen und mit dem zarten verdrillten Muster zu einer Pudelhaube hochgezogen. Wie schon bei unseren gestrickten Bären muss man allerdings mit Rundstricknadeln und zusätzlich mit einer Zopfnadel umgehen können – das ist jedoch nicht schwer, sondern einfach Übungssache!